Gründung:

Im Juni 2009 fand die Gründungsprobe unter Ewald Huber im Hause Binder (Mostheuriger Steinerne Birne) statt. Fünfzehn motivierte Musikanten/innen im Alter von zehn bis siebzig Jahren waren dem Aufruf gefolgt und probten für den ersten Einsatz, Fronleichnam am 11. Juni 2009. Diese fünfzehn gelten als Gründungsmitglieder der Johannser-Dorfmusik, als Gründer sind namentlich zu nennen: Anton Sindhuber sen. (†2013) Gerhard Dorfer und Michael Oberaigner. 

Trachtenpräsentation:

Optischer Höhepunkt war die Präsentation der ersten eigenen Tracht am Dorfkirtag, am 30. Juni 2013. Dank der enormen finanziellen Unterstützung der Johannser Bevölkerung, der Gemeinde St. Peter in der Au und des Landes Niederösterreich war eine so rasche Einkleidung möglich. Schwarze Kniebundhosen aus Wildbockleder, sattgrüne Jacken mit anthrazitfarbenen Beschlägen und eigens angefertigten Metallknöpfen, die das Johannser Pfarrsiegel mit eigenem Schriftzug und Gründungsjahr tragen, wurden von Firma Koller-Trachten aus Ried im Innkreis angefertigt. Das Dunkelrot der Westen findet sich neben einem grünen Band als Kordel am anthrazitfarbenen Hut der Firma Bittner aus Bad Ischl. Weiße Stutzen und Spangenschuhe runden das trachtige Bild ab. Die Marketenderinnen tragen Mostviertler Dirndl der Firma Preßl aus Amstetten, aber mit Schürzen aus demselben rot/grünen Stoff wie die Krawatten der Musikanten und Musikantinnen.

Vereinsgründung:

Am 2. Oktober 2011 wurde in der Gründungssitzung die Errichtung der Johannser-Dorfmusik als eigener Verein (ZVR-Zahl: 528371580) und die Ausgliederung aus St. Johann/Engstetten-Aktiv, unter dessen Schutzmantel und Finanzierung bisher gearbeitet worden war, beschlossen. Die offizielle Aufnahme in den NÖBV erfolgte mit 19. Jänner 2012. Erster offizieller Auftritt als Mitgliedskapelle im NÖBV war die Teilnahme am Festumzug beim Bezirksmusikfest in Seitenstetten am 22. Juli 2012, wo auch die edle geschnitzte Holztafel, gespendet von der Tischlerei Tatzreiter aus Sonntagberg, öffentlich präsentiert wurde. 

Einsätze:

Adventbastelmarkt und Advent in der Dorfkirche (Spiel in Kleingruppen), Turmblasen vor der Christmette, Faschingsumzug, Maibaumaufstellen, Florianimesse, Erstkommunion, Schulfest, Fronleichnamsprozession, Dorfkirtag, Pfarrfest (Spiel in Kleingruppen), Erntedank, Allerheiligen.

Nach Angebot und Möglichkeit auch bisweilen ein Frühschoppen, eine Wagenweihe, ein Begräbnis, ein Maibaumzurückbringen oder doch noch eine Faschingssitzung?!